Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldung

Bitte melden Sie sich zu unseren Kursen, Seminaren und Workshops frühzeitig und verbindlich an: per E-Mail, Post oder Fax. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Ein Anmeldeformular können Sie auf der rechten Seite herunterladen oder in unserem Sekretariat anfordern Tel.: 0711 - 2 37 41-53.

Schriftliche Anmeldungen sind verbindlich und verpflichten zur Zahlung der Kursgebühr. Aufgrund Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Anmeldebestätigung. Bei den ausgeschriebenen Veranstaltungen unserer Kooperationspartner wenden Sie sich bitte direkt an die jeweils angegebene Adresse und den genannten Ansprechpartner.

Warteliste

Überschreitet die Zahl der Anmeldungen die Anzahl der zur Verfügung stehenden Seminarplätze, wird eine Warteliste angelegt. Sollten bereits vergebene Plätze wieder frei werden, so werden die Anmeldungen von der Warteliste in der Reihenfolge ihres Posteinganges berücksichtigt.

Fortbildungspunkte

Wo Fortbildungspunkte ausgewiesen werden, erfolgt diese nach dem Kenntnisstand bei Drucklegung des Fortbildungsverzeichnisses, aber ohne Gewähr.

Teilnahmegebühr

Die Höhe der Teilnahmegebühr entnehmen Sie bitte der jeweiligen Kursbeschreibung. Wir gewähren bei speziell ausgewiesenen Kursen bis spätestens vier Wochen vor Kursbeginn Frühbucherpreise.

Wir bitten um Zahlung per Lastschrift. Der Betrag wird mit Kursbeginn kostenfrei Ihrem Konto belastet. Ein Formular für das SEPA-Lastschriftenmandat finden Sie als Anmeldekarte im Anhang oder auf unserer Homepage. Rechnungen sind nach Rechnungserhalt fällig und sind fristgerecht unter Angabe des Verwendungszwecks auf das in der Rechnung angegebene Konto zu überweisen.

Unsere Gläubigeridentifikation für SEPA Lastschriften: DE26ZZZ00000058671

Ihre Mandatsreferenznummer wird Ihnen mit der Anmeldebestätigung spätesten mit Kursbeginn mitgeteilt.

Rücktritt / Abmeldung

Rücktrittsmeldungen können nur schriftlich akzeptiert werden. Bei einer Abmeldung bis 6 Wochen vor Kursbeginn kann eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,- € erhoben werden. Bei späterer Abmeldung kann die Kursgebühr nur erstattet werden, wenn andere TeilnehmerInnen nachrücken. Ein eventuell erforderlicher Wechsel von Kursleitungen berechtigt nicht zum Rücktritt von einer verbindlichen Anmeldung.

Veranstaltungsausfall 

Ist die Durchführung einer Veranstaltung wegen einer zu geringen Beteiligung, Ausfall der Kursleitung oder sonstiger unvorhersehbarer Ereignisse nicht möglich, erfolgt rechtzeitige Benachrichtigung, sowie die Erstattung der Teilnahmegebühr in voller Höhe.

Haftung 

Bei kurzfristiger Absage der Veranstaltung aufgrund von Umständen, die die Akademie nicht zu vertreten hat, übernimmt diese keine Haftung für die dem einzelnen Teilnehmenden entstandenen Kosten.

Teilnahmebescheinigung 

Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie eine entsprechende Teilnahmebescheinigung.

Versicherungsschutz 

Der Evangelische Kirchenkreis Stuttgart (Träger des Hospiz Stuttgart) trägt das Risiko des Veranstalters und gewährt den hieraus erwachsenden Versicherungsschutz. Für die Abdeckung anderer Risiken trägt der Evangelische Kirchenkreis Stuttgart grundsätzlich keine Verantwortung.

Die personenbezogenen Daten werden im Rahmen der Seminarverwaltung gespeichert. Der Umgang mit den Daten unterliegt den Vorschriften des Datenschutzgesetzes. Die Akademie verwendet diese Daten ausschließlich zur Abwicklung der Veranstaltung und für eigene Werbemaßnahmen.

 Datenschutz (TeilnehmerInnendaten) 

Die personenbezogenen Daten werden im Rahmen der Seminarverwaltung gespeichert. Der Umgang mit den Daten unterliegt den Vorschriften des Datenschutzgesetzes. Die Akademie verwendet diese Daten ausschließlich zur Abwicklung der Veranstaltung und für eigene Werbemaßnahmen.

Verpflichtungserklärung 

Da viele Seminare Selbsterfahrungsanteile enthalten, verpflichten sich die Teilnehmenden mit ihrer Anmeldung zu strenger Verschwiegenheit, vor allem in Bezug auf die Weitergabe von personen- oder institutsbezogenen Informationen nach außen. Unsere Kursleitungen sind selbstverständlich ebenfalls zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Kontakt 

Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie® für Bildung und Forschung des Hospiz Stuttgart
Susanne Haller und Andreas Herpich

Postanschrift:

Stafflenbergstraße 22
70184 Stuttgart

Tel.: 0711 - 2 37 41-53

Fax: 0711 - 2 37 41-54

E-Mail: akademie@hospiz-stuttgart.de


Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 15:00 Uhr und am Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr.